Am 24. September 2023, also kommenden Sonntag, findet von 10 – 18 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ im Tagespflegezentrum der AWO Eslarn e. V., Tillyplatz 5 statt. Leider findet man dazu nichts im Veranstaltungskalender der Gemeinde, sondern nur rund um die Tagespflegeeinrichtung plakatiert. ‚Die AWO Eslarn e. V. wurde 1973 gegründet, hatte deren Geschäfts- und Aufenthaltsräume bis zur Bau des Tagespflegezentrums am Tillyplatz (2018) im ehem. „Gästehaus“ in der Schulstrasse. 2016 fand dann gem. Vereinsregister eine Neugründung der AWO Eslarn e. V. statt.
Update (22.09.2023): Da hatten wir gestern echt den Regionalzeitungsartikel zur Sache übersehen. Diese können Sie – leider hinter einer sog. „Bezahlschranke“ die genauen Eventdaten entnehmen. So viel dürfen wir Ihnen aber verraten, dass für die musikalische Unterhaltung die „Anton-Bruckner-Musikschule Eslarn e. V.“ (Frühschoppen) und die Eslarner Musikgruppe „Blechfünf“ sorgen werden. Für Kinder soll es eine Spielstrasse geben.
Leider findet sich im Regionalzeitungsartikel schon wieder eine etwas verschleiernde Mitteilung, dass nämlich das Bauvorhaben „Tagespflegeeinrichtung“ aus einer Stiftung der Gemeinde Eslarn mit einem Zuschuss bedacht worden sei. Die Marktgemeinde Eslarn hatte gem. Niederlegung bei der staatlichen Stiftungsaufsicht der Regierung der Oberpfalz die Erbschaft des Geschwisterpaares Margarete und Justin Braun nie in eine rechtsgültige Stiftung überführt. Für die Marktgemeinde Eslarn sind nur die im Wikipedia-Artikel zu Eslarn eingetragenen Stiftungen vorhanden.